4 Kommentare zu “Blitzlichter eines Faulenzer-Tages

  1. Auf die ausstehende Erklärung bin ich sehr gespannt. Wie immer umfassend berichtet, alles was ich schon längst wieder vergessen habe, kann ich in Zukunft auch hier nachlesen. Tolle Bilder. Applaus. Ab ins Bett!

    Liken

  2. Thomas eine kleine Rüge: Die verwandtschaftlichen Verhältnisse hättest Du wissen können/müssen. Ich nehme an, Ihr habt das Grab Deiner Urgroßeltern väterlicherseits gefunden, mit hell-bräunlich melierten Marmorsteinen eingefasst und ebensolchem, goldbeschriftetem Grabstein, Gergely (Gregor) Pal und seine Frau Maria; also die Eltern meines Vaters (Dein Opa) und Deiner Großtante Vilma (Helgas Mutter). Namentlich erwähnt ist noch Helmut, der totgeborene Sohn von Tante Vilma (Helgas Bruder). Alles klar?
    Die zweite Grabstätte findet man, wenn man vom Gergelygrab weiter geradeaus geht bis zur Mauer, dann links bis in die Ecke. Dann findet man in zweiter Reihe zwei verwilderte Erdhäuflein mit einem alten, verrosteten Eisenkreuz, dran ein schwarzes Täfelchen mit schwacher weisser Schrift Franticek Migra, der Vater von Maria Pal, also Dein Ururgroßvater.
    Interressant ist noch die grosse Grabstätte WEIN, quasi gegenüber des Gergelygrabes auf der anderen Wegseite. Wein war bis zu seiner Vertreibung am Kriegsende Besitzer und Betreiber der grossen Käsmarker Textilfabrik, in der Gergely als Werkmeister gearbeitet hat. Die Fabrikgebäude stehen heute noch mit anderer Nutzung am Popperufer, rechts hinter der Brücke Richtung Stratzky/Spiska Bela. Stratzky ist eine besichtigungswerte Schlossanlage mit einem schönen Park.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.